• Autorenbildfferlauf

AFKDO Melk: Abschnittsfeuerwehrtag 2021

Loosdorf

Nach den Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie wurde am Samstag, den 18. September 2021 im Feuerwehrhaus Loosdorf vom Abschnittsfeuerwehrkommando Melk der Abschnittsfeuerwehrtag abgehalten.

Im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant Roman Thennemayer, Vizebürgermeister Ing. Herbert Haunlieb, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner und als Vertretung der Landeshauptfrau den 2. Präsident des NÖ Landtages Mag. Gerhard Karner wurden von Abschnittsfeuerwehrkommandant Friedrich Ellmer die Auszeichnungen der Niederösterreichischen Landesregierung sowie des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für vieljährige Verdienstvolle Tätigkeit, Verdienstzeichen und Verdienstmedaillien an Kameradinnen und Kameraden aus dem Feuerwehrabschnitt Melk überreicht.

Weiters konnte von Abschnittskommandant Brandrat Friedrich Ellmer vom Abschnitt Mank Brandrat Manfred Babinger, vom Abschnitt Ybbs Brandrat Josef Riegler sowie vom Abschnitt Persenbeug Abschnittbrandinspektor Johannes Kloimüller begrüßen und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit.

Stellvertretend für alle anwesenden Ehrendienstgrade durften wir EVR Günter Anerl, EBR Anton Wittmann, EABI Leopold Wabro, EABI Herbert Schaider und EVI Günter Kirchner begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken erfolgten.

Brandrat Ellmer bedankte sich für die lobenden Worte seitens des Landes und der Bezirksverwaltungsbehörde.

Auch das Thema Ausbildung und Feuerwehrgeschichte wurde vor den Ehrungen erläutert, hierfür danke an ASB Stefan Baumgartner und ASB Karl Steurer. Ein Dankeschön auch an die Abschnittssachbearbeiter des Abschnittes Melk für Ihre Arbeit.

Weiters wurden auch an folgende Feuerwehren Dank- und Anerkennungsurkunden des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und der NÖ Landesregierung überreicht:

Für 140 Jahre: FF Matzleinsdorf, gegründet 1881

Für 150 Jahre: FF Loosdorf, gegründet 1871

Für 125 Jahre: FF Schollach, gegründet 1895

Im Anschluss durften die Ehrungen und Auszeichnungen verliehen werden.

FF-Erlauf:

Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen:

LM Johann Babinger - FF Erlauf

Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen:

EOBI Stefan Hausmann - FF Erlauf

Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen:

EHBM Karl Hausmann - FF Erlauf

Bericht & Bilder © AFKDO Melk