• Autorenbildfferlauf

• FF-Sarling

• Rotes Kreuz Bezirk Scheibbs

Einsatzleiter: FF-Petzenkirchen/Bergland

Am Sonntag 25.10.2020 wurden wir um 14:25 Uhr von der BAZ-Melk zu einem B3-Brand in Gewerbebetrieb in Petzenkirchen alarmiert. Nach dem Ausrücken wurden wir vom

Einsatzleiter der FF-Petzenkirchen/Bergland über Funk verständigt, dass unser Einsatz nicht mehr erforderlich ist. Somit wurde die Einsatzbereitschaft der FF-Erlauf wieder hergestellt.

Bericht der FF-Petzenkirchen/Bergland:

### Brand in Gewerbebetrieb ###

Am heutigen Sonntag, den 25. Oktober, wurden wir zu einem B3 – Brand in einem Gewerbebetrieb gerufen. Ein gasbefeuerter Brenner einer Heiztrommel überhitzte und löste aus unbekannter Ursache eine kurze Stichflamme aus. Anwesende Mitarbeiter bemerkten den Brand und unternahmen sofort erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher und setzten den Notruf ab.

Binnen kurzer Zeit rückten unser Tanklöschfahrzeug, sowie das Löschfahrzeug, voll besetzt aus. Vor Ort wurde direkt ein Atemschutz-Trupp eingesetzt, der mithilfe der Wärmebildkamera die Temperatur an der Anlage kontrollierte. Nachdem die Anlage stromlos geschalten wurde begann der erste Atemschutztrupp die Brennanlage zu kühlen. Nach zehn Minuten konnten die Lösch- & Kühlmaßnahmen abgeschlossen werden und anschließend mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert werden.

Während dem Einsatz stand auch ein Rettungsfahrzeug des Das Rote Kreuz im Bezirk Scheibbs im Einsatz. Weiters möchten wir uns auch bei unseren Nachbarfeuerwehren für den schnellen Einsatz bedanken.

Der Einsatz konnte nach einer Stunde abgeschlossen werden.

Bericht & Bilder © FF-Erlauf + FF Petzenkirchen/Bergland / Christoph Stamminger