Kinderfeuerwehr Erlauf

Endlich ist es soweit!

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Erlauf, freuen uns verkünden zu können, dass ab März 2024 auch eine Kinderfeuerwehr bei uns angeboten wird.

Zur Kinderfeuerwehr:

Da es uns ein Bedürfnis ist, auch in Zukunft, den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger gewährleisten zu können, möchten wir auch schon die jüngeren Mitglieder unserer Gemeinde dafür begeistern können.

In der Kinderfeuerwehr möchten wir Kindern im Alter von 8-10 Jahren die Feuerwehr näher bringen und ihnen zeigen, wie wichtig ehrenamtliches Arbeiten ist. In den Gruppentreffen, die 2x monatlich stattfinden werden, werden wir unter andrem zahlreiche Ausflüge unternehmen, kreativ Arbeiten und spielerisch die Brandschutzerziehung erarbeiten. Neben der Wissensvermittlung stehen das Gemeinschaftsgefühl, soziales Lernen und die Freude am Tun im Vordergrund. Die Kinder erlangen durch die Gruppentreffen soziale Kompetenzen und werden in ihren Entwicklungsaufgaben, durch ressourcenorientiertes Arbeiten ausgehend von den Betreuerinnen und Betreuer, altersadäquat gefördert und bestärkt.

Haben Sie oder Ihr Kind Interesse Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlauf zu werden? Oder haben Sie Fragen zu der Anmeldung bzw. benötigen Sie mehr Informationen? Dann melden Sie sich gerne unverbindlich bei:

Patrick Wenk, Kommandant: 0664/8924856

Tina Bicker, Betreuerin der Kinderfeuerwehr: 0650/9926114