Neue Atemluftfüllstation im Einsatz
- fferlauf

- 13. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Erlauf, Pöchlarn und Zelking-Matzleinsdorf haben vor kurzer Zeit eine Kooperation im Bereich Atemschutz beschlossen. Ausschlaggebend dafür war der altersbedingte Zustand des bisherigen Kompressors sowie die hohen Kosten für die Anschaffung und den Betrieb solcher Anlagen.
Im Zuge dieser Zusammenarbeit wurde gemeinsam eine neue Atemschutzfüllstation mit Kompressor und Speicheranlage beschafft. Dadurch kann die Versorgung der Atemschutzgeräte künftig wirtschaftlich und zeitgemäß sichergestellt werden.
Die Anlage wurde am 15.12.2025 beim Hersteller abgeholt. Die erforderlichen Einschulungen des Bedienpersonals wurden bereits durchgeführt, sodass der Kompressor inzwischen in den aktiven Dienst übernommen werden konnte.
Der Kompressor ist bei der FF Pöchlarn stationiert und steht den beteiligten Feuerwehren im Rahmen der Kooperation zur Verfügung. Bei Großschadenslagen kann die Anlage bei Bedarf mobil eingesetzt werden. Der Transport soll dabei unter anderem mit dem neuen MTFA-VF der FF Erlauf, das im Laufe diesen Jahres in den Dienst gestellt wird, durchgeführt werden, wodurch ein einfacher und flexibler Einsatz an verschiedenen Standorten möglich ist.
Beteiligte Feuerwehren:
FF Erlauf
FF Knocking-Rampersdorf
FF Mannersdorf
FF Matzleinsdorf
FF Ornding
FF Pöchlarn
FF Zelking
Bericht & Bilder © FF-Erlauf













Kommentare